Der Retriever ist ein intelligenter und arbeitsfreudiger Hund und beinahe für alle Prüfungen, von Begleithundeprüfung, Agility, Therapie- und Rettungshunde-Prüfung vor allem Retrieverbasis-Prüfungen, Workingtests  und allen Jagdlichen Prüfungen hervorragend geeignet.

Auf keinen Fall, darf der Retriever zum Schutzhund ausgebildet werden!!

Aufgrund seines Wesens und Anlagen dies absolut gegen seine Natur!!

Die größte Passion des Retriever`s ist das Apportieren!

z. B. das Apportieren von Dummies -  Ein Dummy ist ein  kunstoffgefülltes Leinensäckchen  

 

Die einfachste Methode einem Retriever das freudige Apportieren abzugewöhnen, ist wie auf vielen Abrichteplätzen üblich: Der Hund wird nach dem Gegenstand geschickt - er bringt - er muss sich  mit dem Apportel vorsetzen -  gibt den Gegenstand  in die Hand ab und "währenddessen er es abgibt oder erst danach" wird er gelobt.

Den Hund immer mit dem Gegenstand im Fang loben. Er soll wissen, dass er eint toller Kerl ist, wenn er den Gegenstand hält!!

Wenn sie ihren Retriever artgerecht ausbilden möchten wenden sie sich am besten an eine der vielen Landesgruppen des ÖRC. Dort finden sie sicher einen Retrieverausbildungsplatz in ihrer Nähe

*********************

Der Retriever wird bereits als Welpe mit Begeisterung holen und bringen!

Indy 8 Wochen

Es liegt nun an Ihnen, diesen vorhandenen Trieb zu fördern und ihren Welpen ausgiebig zu loben wenn er etwas bringt!!! Nehmen sie ihrem  Hund, den gebrachten Gegenstand  nie sogleich weg, sondern betrachten sie ihn als Geschenk und nehmen sie dieses entsprechend in Empfang.

Den Hund mit dem Gegenstand im Fang loben.

Ihr Hund soll schnell und freudig herankommen. Beim kleinen Hund kniet man sich am Besten runter, sodass er mit seinem Apportel auf die Knie klettern kann. Nachdem man den Hund mit dem Apportel im Fang ausgiebig gelobt und geknuddelt hat (überall am Körper -  nicht am Kopf) entwendet man ihm geschickt den Gegenstand und spielt das Spiel zwei, dreimal durch: WERFEN - BRINGEN, HALTEN, LOBEN. Danach kann man ihm den Gegenstand wiedergeben (ohne es zu werfen) und es ihm ein Stück  mittragen  lassen - bevor er es irgendwo fallen lässt, entwendet man es ihm wieder geschickt und steckt es endgültig weg.

Fleur 7 Monate beim  Apportieren  -

 beim Zurückbringen eines sichtig geworfenen Dummys

*********************

Tadeln sie NIEMALS ihren Retriever wenn er etwas im Fang trägt oder ihnen bringt!! All jene Gegenstände im Haushalt und Garten die ihr Hund nicht nehmen darf, entfernen sie bitte VORHER aus seiner Reichweite!!